Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung | Reaktionen | Buch bestellen Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

Drei Argumente zum Preis des Buches

Drei Argumente, die den Preis des Buches von 145 Fr. (inkl. MWSt.) als plausibel erscheinen lassen:

Argument 1:
Buchpreis vergleichbar mit Preis einer Arbeitsstunde im Baugewerbe

Der Preis einer Arbeitsstunde einer qualifizierten Fachperson im Baugewerbe (Planungsfachleute, Elektriker, Baupolier) dürfte in der Grössenordung von 100 Fr. liegen. Eine Stunde kostet somit nicht viel weniger als das Buch.

Die Chance ist gross, dass Sie sich nach der Lektüre des Buches Ihr Bauvorhaben umsichtiger anpacken und dadurch den investierten Betrag wieder einsparen – oder ein Mehrfaches davon.

Argument 2:
Buchpreis vergleichbar mit Preis vieler wichtiger Normen

Das Buch vermittelt Wissen, um sich im Dickicht der vielen Normen, Ordnungen und Allgemeinen Vertragsbedingungen des Bauwesens etwas besser zurechtfinden zu können. Diese Publikationen haben ihren Preis: Die «Handwerkernorm» SIA 118 beispielsweise kostet 180 Fr., die SIA-Honorarordnung 102 (Architekten) 162 Fr.

Es hat eine gewisse Plausibilität, dass die vorliegende grobe «Gebrauchsanleitung» zu diesen wichtigen Publikationen in einer ähnlichen Preiskategorie liegt.

Aber Achtung! Mit dem Erwerb der «Gebrauchsanleitung» kann auf den Erwerb der genannten Publikationen (mehrheitlich vom SIA) keineswegs verzichtet werden. Bezüglich des Zitierens habe ich mir nämlich Zurückhaltung auferlegt. Aus den Normen wird nur das Minimum zitiert, und zwar gerade so viel, um das normierte Wesen der schweizerischen Bauwirtschaft (Honorarverträge; SIA-Normen; VSGU-Mustervertrag etc.) überhaupt verstehen zu können.

Argument 3: Hoher eigener Arbeitsaufwand

Das Buch «Mit wem baue ich? – Bauausführung aus Bauherrensicht» ist das Extrakt aus 25 Jahren Berufserfahrung als selbständiger Bauherrenberater. Ich habe an die zehn Jahre daran gearbeitet, mit langen Unterbrechungen allerdings. Es ist nicht damit zu rechnen, dass ich mit dem Buch reich werde, denn der Markt dafür ist nicht gross: Wenn die Vorlaufkosten zurückfliessen, bin ich zufrieden.

Mit dem Buch werden zudem keine Interessen eines baubezogenen Verbandes vertreten. Ich lege ausschliesslich meine eigenen Erfahrungen im Bauwesen dar – und für viele Bauinteressierte ist diese neutrale Haltung etwas wert.