Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung | Reaktionen | Printausgabe Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

Von der (architektonischen) Qualität

Es gibt nur einen zuverlässigen Weg zur planerischen Qualität im Sinne der architektonisch-gestalterischen Güte: Man muss Planer auswählen, die Qualität schaffen können. Qualität folgt nämlich einer gewissen Konstanz, im Guten wie im Schlechten. Planer, die sich immer wieder mit Qualität auszeichnen, dürften es auch in Zukunft tun. Umgekehrt ist höchste Vorsicht angebracht bei Planern, die kaum jemals über Banales herauskommen. Es dürfte ihnen auch beim nächsten Mal nicht gelingen.

Keine Garantie für künstlerischen Wert sind sogenannte Qualitätszertifikate. Ein Zertifikat reduziert aller Wahrscheinlichkeit nach zwar die Zahl der Fehler aller Art (Konstruktionsfehler, Massfehler, mangelhafte Bauleitung etc.). Die gestalterische Qualität im Sinne eines guten Entwurfs erhöht sich dadurch aber kaum. Ästhetik ist nicht zertifizierbar. Ein Architekt wie Botta wird sich darum vermutlich auch kaum jemals um ein Zertifikat bemühen müssen.

 

  • Was kostet Ästhetik?

In einem früheren Abschnitt, bei Untersuchungen über die Wohnqualität, sind wir bereits auf die Frage gestossen, was Qualität kostet. Wissenschaftliche Erkenntnisse legen die Vermutung nahe, dass bei messbaren Kriterien wie dem Wohnwert die Qualität nicht vom Preis abhängt (vgl. Abschnitt «Ein Testbericht über Wohnbauten»). Wohn-Qualität kostet also nichts.

Aber wie ist es mit der Ästhetik? Kostet Schönheit als nicht messbare Qualität etwas? Dem Autor ist keine Studie darüber bekannt. Meiner Ansicht nach gibt es aber keinen Grund, wieso Ästhetik etwas kosten sollte. Gute Gestaltung bedingt weder teure Materialien noch aufwendige Verarbeitungen. Ob am Schluss eine gegebene Menge an Material gut oder schlecht in ein Bauwerk umgesetzt wird, hängt lediglich vom geistigen Einsatz der Planenden ab. Qualität im Sinne von Ästhetik ist also gratis. Qualität ist kostenloser Mehrwert.

Damit ist aber keineswegs gesagt, dass alles qualitativ Hochstehende auch günstig ist. Es ist hinlänglich bekannt, dass viele Bauwerke aus Meisterhand sogar sehr teuer sind. Ein hoher Preis ist allerdings nur eine häufige Begleiterscheinung, keineswegs aber eine Voraussetzung für Qualität.