Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung | Reaktionen | Printausgabe Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

Kapitel 5:

Über Qualität im Bauwesen

 

Es mag erstaunen, dass die Qualität (was auch immer darunter zu verstehen sei) im letzten Kapitel nicht als Kriterium für die Beurteilung der Vorgehensmöglichkeiten beim Bauen aufgeführt worden ist. Dabei ist dieser Aspekt natürlich absolut zentral. Das Weglassen ist aber legitim, weil Qualität, so meine ich jedenfalls, nicht vom Vorgehen abhängt. Eine hohe Qualität kann mit dem traditionellen Architektenverfahren wie mit dem modernen Gesamtleistungsmodell erreicht werden. Es ist aber keineswegs so, dass hohe (planerische) Qualität der Normalfall ist, wie ein beliebiger Blick auf unsere gebaute Umwelt schnell belegt. Man findet alle Stufen der Qualität, von ganz gut bis ganz schlecht. Es ist bei jedem Vorgehen schlicht alles möglich.

In diesem Kapitel fragen wir uns zunächst, was Qualität beim Bauen überhaupt beinhaltet. Anschliessend gehen wir darauf ein, was die Bauherrschaft zur Qualitätssicherung beitragen kann: zuerst bei der nicht messbaren Qualität (Ästhetik), nachher bei der messbaren (Funktionserfüllung).