Buchanfang | Inhaltsverzeichnis | Kurzbeschreibung | Reaktionen | Printausgabe Startseite Bücher

Startseite
Bauherrenberatung
Referenzprojekte
Spontanberatung
Kontakt
Bauinfos / Links
<< eigene Bücher

Dank

Die folgenden Personen (in alphabetischer Reihenfolge) haben mit sachkundigen Hinweisen und kritischen Kommentaren wertvolle Beiträge zur Entstehung dieses Buches geleistet. Die Verantwortung für unzutreffende Schlussfolgerungen und allfällige klare Irrtümer bleibt aber selbstverständlich beim Autor.

Herr Jacques Blumer, dipl. Architekt HTL, ist Vizedirektor bei der Generalunternehmung der Firma Frutiger AG in Thun. Ihm verdanke ich eine Reihe von Hinweisen über die Arbeitsweise von Generalunternehmern. Er hat mir freundlicherweise auch die im Buch dargestellten Praxisbeispiele zur Verfügung gestellt (Totalunternehmer-Direktauftrag für den Neubau der japanischen Botschaft in Bern: «Ein gelungener Totalunternehmer-Direktauftrag»; Gesamtleistungsausschreibung für die Wohnüberbauung Bostuden in Thun: «Projektoptimierung in radikaler Form»).

Herr Hans-Peter Goeggel, Architekt dipl. HfG, Bauökonom, von der Schweizerischen Zentralstelle für Baurationalisierung (CRB) in Zürich, hat längere Textstellen des Manuskripts kritisch durchgelesen (Kapitel 10: «Kostenermittlung in der Planungsphase»; Abschnitt «Bauarbeiten ausschreiben»).

Herr Martin Kurt, dipl. Heizungstechniker VSHL und dipl. Energieberater, ist Mitinhaber einer Planungsfirma in Thun. Bei der Behandlung der Fachgebiete Energiekonzept und Haustechnikplanung habe ich von seinem umfassenden Wissen profitieren können.

Herrn David Peter, Leiter Wirtschaft beim Schweizerischen Ingenieur- und Architektenverein SIA, verdanke ich das ausgezeichnete Einvernehmen mit dem SIA. Mit viel Einsatz hat er Fragen beantwortet und Kontakte hergestellt. Speziell bedanke ich mich für die Erlaubnis zum Abdruck einiger Tabellen aus dem SIA-Normenwerk, insbesondere der für die traditionelle Honorarberechnung überaus wichtigen Leistungstabelle.

Mit zwei alten Freunden, Frau Maria Rosaria Regolati und Herrn Werner Duppenthaler, dipl. Architekten ETH in Mosogno (Tessin), habe ich ausgewählte Fragen des gesamten Manuskripts diskutieren können. Ihre kritischen Einwände aus der Sicht von praktizierenden Allround-Architekten sind mir sehr wertvoll gewesen. Mögen sie mir meine im Buch gelegentlich etwas kritische Haltung gegenüber Architekten nachsehen.

Allen oben aufgeführten Fachleuten sowie den vielen ungenannten Helfern, geduldigen Zuhörern und kritischen Gesprächspartnern nochmals aufrichtigen Dank!

Kiesen, im Juni 1998
Hans Röthlisberger

 

< Zurück zum Inhaltsverzeichnis